Chronik des SB Münzbach

Der Seniorenbund Münzbach kann auf eine lange und aktive Vergangenheit zurückblicken.

Gegründet wurde der Verein, der sich damals noch als Rentnerbund bezeichnete, am
29.01.1961 unter dem Gründungsobmann Rudolf Wenzel im GH „Hofwirt“ mit 28 Neumitglieder.

In weiterer Folge wurde im Jahr 1976 Johann Schmidtberger (Gemeindesekretär i. R.) als neuer Obmann gewählt.

Obmannstv. waren Anton Luger und Johann Burian.
Der Mitgliederstand war schon auf 124 angewachsen.

Im Jahr 1982 übernahm Johann Burian (Schmiedemeister i. R.) den SB Münzbach als Obmann.

Obmannstv. waren Johann Käferböck und Ernst Windischhofer.
Der Mitgliederstand blieb mit 121 etwa gleich.

Alt-Bgm. Josef Fröschl (Beamter i. R.) wurde im Jahr 1987 SB Obmann.
Es gelang ihm den Mitgliederstand auf 152 zu erhöhen.
Obmannstv. waren weiterhin Johann Käferböck und Ernst Windischhofer sowie neu auch Ludwig Gumpenberger.

Weiters wurde im Jahr 2001 Ludwig Gumpenberger (Gendarmeriebeamter i. R.) neuer Obmann vom SB.

Als Obmannstv. fungierten Hermine Nößlböck und Hubert Zimmerberger.
Mitgliederstand änderte sich mit 152 nicht.

Nach dem plötzlichen Tod von Obmann Gumpenberger im Jahr 2002 übernahm vorerst Hermine Nößlböck die Führung.


Im Februar 2003 wurde erstmals eine Frau zur Leitung des SB Münzbach gewählt.
Obfrau Hermine Nößlböck konnte mit ihren Stellvertretern Josef Prinz, Ök.-Rat. Ferdinand Strasser und Hubert Zimmerberger den Mitgliederstand auf 220 anheben.
Somit gehörte der SB Münzbach zu den größten Gruppen des Bezirkes.

Bei der Neuwahl im Jahr 2007 wurde Hermine Nößlböck wieder als SB Obfrau bestätigt. Zum Weiteren war sie auch Reise und Kulturreferentin.
Obfraustv. waren Ök.-Rat Ferdinand Strasser und Hubert Zimmerberger.
Karl Heilingbrunner war Finanz und Sportreferent.
Theresia Heilingbrunner wurde Schriftführerin, Presse und Sozialreferentin und Homepage-Betreuerin.
Der SB Münzbach errichtete 2008 als dritte Ortsgruppe vom Bezirk eine eigene Homepage. Somit begann auch bei den Senioren das digitale Zeitalter. Weiters wurden mehrtägige Reisen abgehalten und die sportlichen Aktivitäten intensiviert.
 

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 wurde Frau Nößlböck zur Ehrenobfrau ernannt.

Landesobmann Josef Ratzenböck übermittelte durch BO Kons. Karl Grufeneder ein Dankesschreiben und einen Kristall als Anerkennung ihrer Verdienste um die OG Münzbach.

Im Jahr 2015 wurde Bgm. a.D. Ök.-Rat Ferdinand Strasser als neuer SB Obmann gewählt.
Die Funktion des Obmannstv. übernahm Josef Panhofer.
Johann Kragl wurde Schriftführer, Pressereferent, Homepage-Betreuer Und EDV-Treff-Trainer.
Karl Schmidtberger war Schriftführerstv. und den Finanzreferenten  stellte Ferdinand Ratzinger.
Ferdinand Spindler war Reisereferent. Marianne Ebenhofer wurde Kulturreferentin und  Franz Berger Sozialreferent.
2019 kamen Maria Holzer als Finanzreferentstv. sowie Berta Greisinger als Sportreferentin, Laurenz Windischhofer als EDV-Treff-Trainer und Johann Buchmayr als Homepage-Betreuerstv. dazu. Zum Weiteren wurden die digitalen Angebote ausgebaut. Dies gelang durch die Einführung von EDV-Stammtischen und Pflege der Homepage.
Durch ihren Einsatz und Engagement konnte der Mitgliederstand noch einmal auf über 250 angehoben werden.
 

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 wurde Ferdinand Strasser seitens des Landes durch die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens mit Kristall honoriert. Auch die Mitglieder des SB Münzbach drückten ihren Dank durch die Ernennung zum Ehrenobmann aus.

Im Jahr 2023 wurde Berta Greisinger als neue SB. Obfrau gewählt. Ihr zur Seite stehen Johann Hintersteiner als Obfraustv. und Reisereferent, so wie Ing. Anton Freinschlag als Obfraustv., Organisations und Kulturreferent.
Johann Kragl ist weiterhin Schriftführer, Pressereferent, Homepage-Betreuer und EDV-Treff-Trainer.
Karl Schmidtberger ist Schriftführerstv. Ferdinand Ratzinger ist Finanzreferent. Margareta Leonhartsberger wurde Finanzreferentstv. Franz Berger weiterhin Sozialreferent. Franz Strasser Reise und Sportreferent. Laurenz Windischhofer ist Bildungsreferent und EDV-Treff-Trainer. Johann Buchmayr weiterhin Homepage-Betreuer. Maria Naderer wurde Sportreferentin und Maria Buchmayr Beirätin.


Wir als Vorstandsgruppe wollen die zahlreichen und beliebten Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Kegeln, Reisen, Stammtische usw. auch weiterhin anbieten und es ist uns ein besonderes Anliegen am Puls der Zeit zu bleiben.
So werden mit den EDV-Stammtischen die Neuerungen der Digitalisierung, sprich KI (künstliche Intelligenz) als auch viele im Alltag nützliche Anwendungen mit dem Smartphone vermittelt. Die Homepage wurde neu Aufgebaut und wird stetig weiterentwickelt.
Weiters wurden am Handy WhatsApp Gruppen fürs Wandern und Radfahren eingerichtet, womit bei Terminverschiebungen rasch reagiert werden kann.
Im März 2023 waren 249 Mitglieder beim SB Münzbach.